grundschule borzuat, siders

fertigstellung 2010-12
10'105 m3
ausführung :
atelier d'architecture joseph cordonier, lens
bauingenieur :
alpatec sa, martigny
hkls ingenieur :
tecsa, sierre
elektroingenieur :
dpe electrotechnique sa, sierre
bauphysik :
énerconseil, sion

photograph :

thomas jantscher

das neue gebäude befindet sich am nördlichen rand des grundstücks, in der verlängerung der bestehenden schule und sporthalle. es knüpft an die bestandsgebäude an, um mit ihnen eine funktionelle einheit zu bilden.

die schulgebäude orientieren sich um einen schulhof herum, der zum mittelpunkt der anlage wird. dieser hof ist funktionell und nach zonen für unterschiedliche aktivitäten unterteilt (ballspiele, ruhe-zone, kinder-spiele…) gleichzeitig bietet er aber auch die möglichkeit, als veranstaltungsort genutzt zu werden.

das gesamte raumprogramm ist in einem kompakten volumen integriert.

dieser mehrzweckraum kann auf viele art und weisen genutzt werden : als gruppenraum, erweiterung der klasse, ausstellungsraum, umkleide, etc.

die sporthalle befindet sich im untergeschoss, als erweiterung der bestehenden halle, um von einer möglichen synergie zu profitieren.

das volumen ist kompakt und die thermische hülle erlaubt es, den bedarf an energie zu reduzieren.

grundschule borzuat, siders

das gesamte raumprogramm ist in einem kompakten volumen integriert. die neue schule wird durch vier räumlich und pädagogisch getrennte einheiten unterteilt, verbunden durch einen mehrzweckraum, im masstab zwischen einer klasse und der schule. dieser mehrzweckraum kann auf viele art und weisen genutzt werden.