savioz fabrizzi architectes

savioz fabrizzi architectes

mehrzweckhalle
mehrzweckhalle
mehrzweckhalle
mehrzweckhalle
mehrzweckhalle
mehrzweckhalle

mehrzweckhalle ‚les iles’, sion, wettbewerb, 2. rang

 

bauherr :

bürgergemeinde sion

program :

mehrzweckhalle, tennis courts

zeitraum :

wettbewerb juni 2006

mitarbeit :

berclaz-torrent architectes, sion

françois meyer architecture, sion

 

 

die hülle des gebäudes wurde seine umgebung bestimmt. die nördliche zur autobahn hin orientierte fassade, hat einen repräsentativen charakter und ist deshalb höher und zieht durch seine farbe die blicke auf sich. 

im gegensatz dazu ist die südliche fassde zu einer natur-zone orientiert, sie bettet sich durch ihre geringe höhe und die natürlichen farbtöne in die landschaft ein. das gebäude öffnet sich in grosszügiger weise zur grün-zone, wo sich der fussgängerzugang befindet, während sich dem shed-dach im norden tageslicht und das panorama zugute kommen.

 



   

mehrzweckhalle "les iles", sion, wettbewerb, 2. rang

die hülle des gebäudes wurde seine umgebung bestimmt. die nördliche zur autobahn hin orientierte fassade, hat einen repräsentativen charakter und ist deshalb höher und zieht durch seine farbe die blicke auf sich. im gegensatz dazu ist die südliche fassde zu einer natur-zone orientiert, sie bettet sich durch ihre geringe höhe und die natürlichen farbtöne in die landschaft ein. das gebäude öffnet sich in grosszügiger weise zur grün-zone, wo sich der fussgängerzugang befindet, während sich dem shed-dach im norden tageslicht und das panorama zugute kommen.
FR /  DE /  EN