savioz fabrizzi architectes
savioz fabrizzi architectes
drague-brücke, sitten (sion) - wettbewerb 5. preis
bauherr : kanton wallis vorgabe : neue strassenbrücke (multimodaler verkehr) über die rhone termine : wettbewerb 2022 zusammenarbeit: ingeni sa, genf carouge
mobilität
die neue strassenführung, die sich durch die neue brücke ergibt, ist äusserst wichtig. auf der nord-süd-achse ermöglicht sie den übergang über die drei grossen „barrieren“ bahngleise, autobahn und die rhone. es handelt sich um die hauptachse, da sie den hub der öffentlichen verkehrsmittel (sbb-bahnhof – busbahnhof – künftige verbindung ebene-gebirge) mit dem linken rhone-ufer verbindet, wo sich das industriegebiet befindet. ausserdem führt diese achse mit dem grössten radwanderweg im wallis (nationale strecke nr. 1) an der rhone entlang.
für die stadt sitten geht die künftige entwicklung hin zur verbesserung der situation der sanften mobilität. diese soll durch fahrräder, e-bikes, e-roller usw. ausgebaut werden und wird hauptsächlich durch politische massnahmen gefördert, um die umweltwirkung zu verringern und den stadtverkehr flüssiger zu gestalten.
die anordnung des fahrradwegs und des fussgängerwegs östlich der strasse und die verlängerung dieses wegs auf die rue des champs-de-tabac bis zum bahnhof ermöglicht einen sicheren verkehrsfluss ohne gefährliche kreuzung sowie die aufwertung in richtung nachhaltige mobilität.
diese hauptachse könnte im norden des bahnhofs weitergeführt werden mit dem ausbau (in der planung) der avenue de la gare und könnte dann für eine vollständige durchfahrt durch die nordsüd-stadt mit sanfter mobilität sorgen.
|
flexibilität
obwohl das vorgeschlagene querprofil die vollständige versetzung des radwegs östlich der strasse vorsieht, wurde die struktur des baus so geplant, dass eine flexibilität bezüglich der fahrbahnen herrscht. falls künftige projekte die versetzung der strassenführung erforderlich machen sollten, kann dies ohne grössere arbeiten erfolgen.
strukturkonzept, nachhaltigkeit und robustheit
die innovation des strukturkonzepts basiert auf der suche nach einem tragfähigen, effizienten system, das einfach umzusetzen, wirtschaftlich, nachhaltig und architektonisch in seinem kontext eingebunden ist.
die spannungsteile des bauwerks sind im grossen und ganzen träger aus witterungsbeständigem stahl s355. diese art von stahl ist zu 100% recycelbar und ermöglicht es, die nachhaltigkeit von metall zu gewährleisten, ohne schutzfarben auftragen zu müssen. die stahlträger können einfach in der werkstatt produziert werden. um übermässigen materialverbrauch einzuschränken, werden die materialbereiche je nach erforderlichem kräftebedarf optimiert.
das tragwerk sowie die komprimierten teile des bauwerks werden hauptsächlich aus stahlbeton c30/37 hergestellt. beton sowie einzelne bauelemente sorgen für eine lange lebensdauer des bauwerks und garantieren eine sehr hohe druckfestigkeit, wobei alles einfach und kostengünstig auszuführen ist.
die konzeption der baudetails sieht robuste elemente entsprechend den allgemein anerkannten regeln der technik vor. das bauwerk ist einfach zu überpüfen. dieses gestaltungskonzept der träger mit fertigplatten begünstigt eine schnelle und schonende ausführung für die umwelt, die dauer des eingriffs in privatgrundstücke, auf die rhone. ausserdem wird auch die dauer der lärmbelästigung für die bevölkerung eingeschränkt.
|