savioz fabrizzi architectes
savioz fabrizzi architectes
fussgängerbrücke genstorf-windisch, gebenstorf, wettbewerb
bauherr: gemeinden gebenstorf und windisch programm: fussgängerbrücke daten: wettbewerb 2020 zusammenarbeit: dr. lüchinger +meyer bauingenieure ag, zürich
einbindung in die umgebung
der standort zeichnet sich durch die starke präsenz der wasserkraftanlage aus, die den ort geprägt hat und eine spektakuläre, multisensorische erfahrung bietet: den beeindruckenden blick auf die wassermassen, das ohrenbetäubende geräusch des wasserfalls, die kühle der gischt. die fussgängerbrücke ist eng mit dem standort verbunden und integriert sich durch die entsprechende gestaltung in diese anlage: wiederkehrende, massive betonpfeiler, die durch ein längliches schutzgitter aus metall miteinander verbunden sind. am nordufer bilden die gebäude der ehemaligen spinnerei, die namensgeberin der brücke, das markanteste bebaute umfeld des bauwerks. der grünbereich mit dem pavillon bietet besuchern einen übergang zwischen städtischem bereich und der natürlichen umgebung des flusses.
standort
der verlauf der neuen fussgängerbrücke wird für eine bessere anpassung an das umfeld leicht verändert. am nordufer wird das widerlager im vergleich zur bestehenden brücke nach westen hin versetzt. somit entsteht ein freier platz rund um den geschützten pavillon, damit dieser voll zur geltung kommt und sich die fussgängerbrücke harmonisch in den begrünten park einbinden lässt. am südufer fügt sich die fussgängerbrücke harmonisch am fuss der zufahrtsstrasse ein (an der stelle der bestehenden brücke) und bietet platz für die durchfahrt von übersetzbooten. aufgrund der hochwasser werden die ankunftsstellen an den ufern erhöht, der fussgängersteg überspannt die ufermauern und endet direkt dahinter. die kontinuität der bestehenden mauern wird gewahrt, so dass eine klare unterscheidung zwischen den bauelementen und ihren jeweiligen epochen möglich ist.
|
|
nutzererlebnisse
die fussgängerbrücke ermöglicht fussgängern und radfahrern ein schnelles und funktionales überqueren... aber nicht nur das! es werden verschiedene bereiche eingerichtet, um menschen, die an dem ort ein wenig verweilen möchten ein vielfältigeres erlebnis zu bieten. die beiden massiven pfeiler bieten kleine bereiche, an denen man sich in der mitte des flusses hinsetzen und in aller ruhe das schauspiel des wassers geniessen kann. das ufer auf der insel wird mit kleinen städtischen einrichtungen (bänke, picknickplätze...) versehen, um dem fussgänger die möglichkeit zum innehalten und zum bestaunen des ganzen an diesem begrünten standort zu bieten.
struktureller entwurf
die struktur der fussgängerbrücke wurde so konzipiert, dass sie mit der umgebung verschmilzt. es gibt keine strukturelemente, die oberhalb des gehweges liegen, so dass ein panoramablick auf die umgebung möglich ist. in der mitte hat die fussgängerbrücke eine wölbung und stützt sich auf die massiven pfeiler, deren aussehen an die gegenüberliegenden wasserkraftwerke erinnern. das tragwerk ist eine sehr schlanke metallkonstruktion, deren statische höhe 1/75 der mittleren spannweite beträgt und deren seitliche kanten nach unten abgeschrägt sind, um die auswirkungen zu minimieren. die grazile gestaltung des bauwerks wird durch die einbindung dynamischer dämpfer in das tragwerk ermöglicht, die die bewegungen der fussgängerbrücke minimieren. somit ist der komfort für den nutzer gewährleistet und es wird deutlich weniger stahl für die struktur verwendet.
materialien
die massiven, mineralischen pfeiler ähneln den ufermauern. durch die massive bauweise wirken sie wie ein bollwerk gegen die launen des flusses und die stösse von baumstämmen. die leicht gewölbte fussgängerbrücke mit ihrem luftigen aussehen ist aus stahl und anthrazitgrau. der starke kontrast lässt sie in ihrem eigenen schatten verschwinden. die geländer in form dünner verzinkter stahlrohre verleihen dem ganzen eine hohe transparenz. der asphaltbelag bildet eine optimale lauffläche für radfahrer.
|
|
licht
die haltebereiche auf den pfeilern werden punktuell mit strassenlaternen beleuchtet. diese einladenden und ausgefallenen bereiche heben sich von der fahrstrasse ab und bieten ruhe und erholung. um die lichtverschmutzung für den fluss gering zu halten, wird die fussgängerbrücke flussabwärts nur mit einer led-leiste beleuchtet, die unterhalb des handlaufs direkt auf die fahrbahn ausgerichtet ist. |