savioz fabrizzi architectes
savioz fabrizzi architectes
gebäude grand-pont 32, sion, umbau
bauherr: ppe grand-pont 32 mitarbeiter: helena barras programm: 3 wohnungen, 1 büro daten: projekt 2018, durchführung 2020 volumen sia 116: 2'497 m3 zusammenarbeit: alpatec- ingenieur, hlk acrowatt foto: nicolas sedlatcheck
das umgebaute historische gebäude liegt im herzen der altstadt von sion und beherbergt vier wohnungen in stockwerkeigentum sowie ein geschäft im erdgeschoss.
dieses längliche gebäude stösst auf der westseite auf die historische strasse rue du grand-pont. dieser teil des hauses erfuhr eine sorgfältige renovierung der fassade mit bogenförmigen öffnungen, markanten rahmen, sprossenfenstern, fensterläden, ecksteinen, einem steinsockel sowie einem gesims. diese typischen elemente wurden erhalten und das bauprinzip wurde beim restlichen gebäude ebenfalls angewendet oder neu interpretiert, um eine gewisse kohärenz zu erhalten. der "östliche" teil des gebäudes erhielt mit dem sockel und der mauerkrone einen klassischen touch. die fenster aus den 1970er jahren wurden durch kleinere und klassischere, rechteckige öffnungen mit fensterrahmen ersetzt, um einen einheitlichen aspekt der dunkel gestrichenen fassaden zu erhalten.
|
die neugestaltung der wohnungen bot die möglichkeit, die projekteigenen qualitäten hervorzuheben wie beispielsweise die trennung zwischen wohnraum zur strasse hin und schlafraum nach hinten. die verbindung zu den bestehenden terrassen, die in der altstadt gefragt sind, wurde verbessert. im zweiten stock wurde dies zum mittelpunkt der wohnung, an dem sich alle anderen räume orientieren. die wohnung ganz oben besitzt dank der dachverlängerung einen neuen wohnbereich als maisonettewohnung mit zugang zur dachterrasse.
der innenbereich variiert je nach wohnung und ist teilweise mit eichenparkett und hoher fussleiste traditioneller gehalten und teilweise moderner, indem die ehemalige vertäfelung nur durch malerei angedeutet wird, wobei stets auf das ursprungsprinzip geachtet wird.
der umbau ermöglichte auch die optimierung des energetischen konzepts mit der innenisolierung sämtlicher bereiche und dem einbau eines zentralen heizsystems, das mit holz (pellets) erfolgt.
Gebäude vor dem Umbau:
|
|