savioz fabrizzi architectes
savioz fabrizzi architectes
wettbewerb der projekte für den bau
eines neuen kollegiums in sitten - wettbewerb
bauherr:
staat wallis
programm:
70 klassenzimmer, 26 fachräume, 4 gymnastikräume, aula, speisesaal und verwaltung.
daten:
wettbewerb mai 2019
situation
das projekt besteht aus zwei separaten gebäuden, zwischen denen dennoch eine verbindung besteht. die durch die aula und die mensa gebildete insel ist zwar eigenständig, aber dennoch visuell und programmatisch mit dem schulgebäude und der turnhalle verbunden.
somit liegt das grösste gebäude, nämlich das kollegium mit der turnhalle, am cour roger bonvin, als würde es an diese von menschenhand geschaffene konstruktion anknüpfen. die kleinere einheit liegt entlang des kanals vissigen, der zu seinem ursprünglichen glanz zurückgefunden hat. die geringere gebäudehöhe ermöglicht es dadurch, diesen teil der natur zur geltung zu bringen.
die physische verbindung zwischen diesen beiden gebäuden erfolgt über einen mineralischen platz, der sich bis zum westlichen eingang der parzelle erstreckt, wie eine einladung, in diese schulwelt einzutreten.
zugang
der zugang zu dem standort kann auf mehrere arten erfolgen. vom cour roger bonvin im westen aus der stadt kommend oder über die neue kanalbrücke. es gibt also nicht einen, sondern mehrere eingänge. somit gelangt man automatisch von der stadt her in die aula, da diese vorn untergebracht ist. dreht man dann den kopf nach rechts, erblickt man die schule. die schuleingänge sind zwar auf der seite des cour bonvin diskreter, aber deswegen nicht weniger präsent.
die gemeinsamkeit dabei ist die relative unabhängigkeit der eingänge, die dennoch miteinander verbunden sind.
einteilung
das projekt ist auch an die städtische bebauung angelehnt, denn im süden ist eine erweiterung des cour roger bonvin geplant. priorität haben somit die fussgänger und ganz allgemein auch die sanfte mobilität.
der so durch die strasse und den cour gebildete knoten wird zu einer plattform für den austausch zwischen schülern, die mit dem bus kommen und denjenigen, die mit privaten transportmitteln kommen. es entsteht eine neue welt der interaktion.
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typologie
das gebäude des kollegiums und der turnhalle hat drei öffnungen. die durchlässigkeit ist äussert wichtig von der seite des platzes her, wie vorher bereits erwähnt. tatsächlich wird sie einerseits durch überdachungen und andererseits durch doppelte höhen gekennzeichnet. die eingangshalle des kollegiums ist ein offener und zugänglicher bereich. die schulbibliothek, die per transparenz sichtbar ist, wird zum schaufenster der schule. im erdgeschoss befinden sich auch die verwaltung und die lehrerzimmer. auf den stockwerken gibt es eine klare trennung zwischen klassenzimmern und fachräumen.
der eingang zur turnhalle ist unabhängig von dem des kollegiums, wobei die verbindung über die stockwerke gewährleistet bleibt.
das spiel der durchgänge und der sichtbarkeit geht in den stockwerken weiter. manchmal wird es durch doppelte höhen noch hervorgehoben. diese bereiche dienen sowohl für den vertikalen durchgang, sind aber auch bereiche, in denen man sich erholen, treffen und arbeiten kann. diese einheiten werden durch den gang miteinander verbunden.
die sportplätze liegen natürlich in der nähe der turnhalle, zwischen dem cour roger bonvin und der ferme asile inmitten der vegetation und ganz nah an der natur.
auf der anderen seite des platzes steht ein weiteres gebäude. es ist kompakter. dort sind die aula und der speisesaal untergebracht. ebenso wie beim kollegium und der turnhalle sind die eingänge separat, dennoch sind die gebäude miteinander verbunden. in der tat liegt der speisesaal um die aula herum und bildet somit einen bereich.
fassaden
die horizontalität wird durch die fensterreihen unterstrichen. die metallene fassade besteht aus solarmodulen mit bläulichen reflexen, was somit schönheit und technologie zusammenführt. im erdgeschoss sind leichtigkeit und transparenz angesagt.
ambiente im innenbereich
das ganze wirkt eher mineralisch, die struktur ist diskret und nur die unbedingt erforderlichen elemente sind vorhanden. die ausstattung ist mit holzarbeiten versehen, was für ein ruhiges und sanftes ambiente und somit für ein lernfreudiges umfeld sorgt.
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