savioz fabrizzi architectes
savioz fabrizzi architectes
neue dienststelle für strassenverkehr und schifffahrt in sitten – wettbewerb 2. rang
kunde: staat wallis programm: halle für fahrzeugprüfungen, büros sektion technik, büros administration und logistik, büros verwaltungs- und strafmassnahmen und direktion, räume für führerprüfungen, gemeinschaftsräume, versuchsstrecken der fahrzeuge, prüfungsstrecken, parkplatz. daten: wettbewerb mai 2018
standortwahl
das projekt schlägt vor, unter einem dach eine halle für fahrzeugprüfungen sowie ein verwaltungsgebäude zu vereinen, in dem die büroräume der verschiedenen sektionen der dienststelle für strassenverkehr untergebracht sind. es ist im süden der parzelle angesiedelt und umfasst einen grossräumigen empfangsbereich, der mit der zufahrt der fahrzeuge in verbindung steht. ein grosses vordach, das vom dach gebildet wird, weist auf die eingänge für die verwaltung und die technische fahrzeugkontrolle hin.
programm der räumlichkeiten
eine grosszügige eingangshalle in zweistöckiger höhe umfasst alle funktionen für den wartebereich an den schaltern: hauptschalter, technischer bereich oder schwierige fälle, warten auf führerprüfungen und theoretische prüfungen sowie auf einvernahmen im verwaltungs- oder strafrechtlichen bereich. dieser bereich bietet auch ticketautomaten und anzeigetafeln für informationen, verkaufsständer und einen getränkeautomaten, ein fernsehgerät usw. für einen optimalen empfang der besucher. hinter dem hauptschalter befinden sich die arbeitsbereiche, die um drei innenhöfe herum angeordnet sind. alle arbeitsplätze verfügen über ein hervorragendes natürliches licht. das erdgeschoss umfasst das back-office in form eines grossraumbüros und die räume der sektion administration und logistik. das obergeschoss ist für verwaltungs- und strafmassnahmen, die direktion und die gemeinschaftsräume bestimmt. an der kontaktstelle zur halle für fahrzeugprüfungen verfügen die büroräume der sektion technik über eine bevorzugte verbindung zu den werkstätten und dem kundenparkplatz. die halle für die technische fahrzeugkontrolle besitzt im inneren einen von süden nach norden durchgehenden leerraum von 6 m. sie besteht aus undurchsichtigen seitenwänden, auf die sich träger stützen, um platz für die arbeitsfläche der struktur zu schaffen. diese einrichtung ermöglicht den einbau von dachfenstern, die für den einfall von natürlichem licht im aufzugsbereich sorgen.
|
typologie und bau
die verwaltung besteht aus einem freien grundriss mit tragpfosten aus metall und massiven geschossdecken. die fassaden sind durch metallprofile und glaswände auf der ganzen höhe des volumens sowie in den innenhöfen strukturiert. die inneren trennwände weisen ebenfalls gewisse transparenzen auf. es geht darum, räumliche beziehungen zwischen den elementen des programms der räume herzustellen und zugleich die von diesen funktionen geforderte privatsphäre zu gewährleisten. die halle ist aus einer stahlkonstruktion gebaut, die die kostengünstige ausführung von grossen spannweiten ermöglicht. an der fassade setzt die metallverkleidung aus ebenen platten den rhythmus der fassaden der büroräume mit ihren materialien fort.
aussenanlagen und verkehrswege
der südliche platz wird von dem besucherparkplatz belegt. im osten vor der verwaltung parken die kunden des verwaltungsgebäudes. im westen, in verbindung mit der halle für die technische fahrzeugkontrolle, sind die wartespuren für die fahrzeugannahme durch den begutachter angelegt. im norden befindet sich ein parkplatz für die fahrzeuge des personals und die betriebsfahrzeuge. daraus ergibt sich eine rundstrecke um das gebäude, die einen flüssigen verkehr für alle teilnehmer ermöglicht. fussgänger, die aus der stadt kommen, benutzen einen von norden nach süden angelegten weg mit grünanlagen. sie verfügen somit über einen direkten zugang zum eingangsbereich des gebäudes. |
|